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German translation: Plain language summary of the updated results from the CROWN study comparing lorlatinib with crizotinib in people with advanced non-small-cell lung cancer

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posted on 2024-02-27, 15:34 authored by Benjamin J Solomon, Todd M Bauer, Tony S K Mok, Geoffrey Liu, Julien Mazieres, Filippo de Marinis, Yasushi Goto, Dong-Wan Kim, Yi-Long Wu, Jacek Jassem, Froylán López López, Ross A Soo, Alice T Shaw, Anna Polli, Rossella Messina, Laura Iadeluca, Francesca Toffalorio, Enriqueta Felip


Worum geht es in dieser Zusammenfassung?

Diese Zusammenfassung zeigt die aktualisierten Ergebnisse einer laufenden Forschungsstudie namens CROWN, die im Dezember 2022 in The Lancet Respiratory Medicine veröffentlicht wurde. In der CROWN-Studie haben die Forscher die Wirkungen von zwei Studienmedikamenten, Lorlatinib und Crizotinib, untersucht. In die Studie wurden Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC, von Engl.: non-small-cell lung cancer) eingeschlossen, die keine Vortherapie erhalten haben. Alle Studienteilnehmer hatten Krebszellen mit Veränderungen („Alterationen“) in einem Gen, das den Bauplan für ein Enzym namens anaplastische Lymphomkinase oder ALK enthält. Dieses ALK-Gen ist am Krebswachstum beteiligt. In dieser aktualisierten Studie verglichen die Forscher den anhaltenden Nutzen bei Patienten, die Lorlatinib beziehungsweise Crizotinib einnahmen, nach 3 Jahren.


Was wurde in dieser Studie herausgefunden?

Nach einer Beobachtungszeit von 3 Jahren zeigte sich, dass die Überlebensrate ohne Fortschreiten des Krebses bei den Teilnehmern, die Lorlatinib einnahmen, deutlich höher war als bei jenen, die Crizotinib einnahmen. Nach 3 Jahren waren 64% der Lorlatinib-Patienten noch am Leben, ohne dass sich ihr Krebs verschlimmert hatte, im Vergleich zu lediglich 19% der Crizotinib-Patienten. Bei Studienteilnehmern, die Lorlatinib einnahmen, war die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Krebs im oder ins Gehirn ausbreitete, geringer als bei denjenigen, die Crizotinib einnahmen. Nach einer Beobachtungszeit von 3 Jahren nahmen 61 % der Studienteilnehmer Lorlatinib immer noch ein, während nur 8 % der Studienteilnehmer Crizotinib immer noch einnahmen. Studienteilnehmer, die Lorlatinib einnahmen, hatten mehr schwere Nebenwirkungen als Studienteilnehmer, die Crizotinib einnahmen. Diese Nebenwirkungen waren jedoch behandelbar. Die häufigsten Nebenwirkungen mit Lorlatinib waren erhöhte Cholesterinwerte oder erhöhte Triglyceridwerte (eine Art von Fett) im Blut. Lebensbedrohliche Nebenwirkungen wurden bei 13 % der Studienteilnehmer, die Lorlatinib einnahmen, und 8 % der Studienteilnehmer, die Crizotinib einnahmen, beobachtet. Zwei Studienteilnehmer, die Lorlatinib einnahmen, starben an den Nebenwirkungen des Medikaments.


Was bedeuten die Studienergebnisse?

Aktualisierte Ergebnisse der CROWN-Studie wurden nach 3 Jahren Beobachtungszeit vorgestellt. Dabei profitierten die Teilnehmer, die Lorlatinib einnahmen, langfristiger von der Therapie als die Teilnehmer, die Crizotinib einnahmen.

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